Alle Online-Publikationen des Zentrums für Zeithistorische Forschung in einem Portal.
Docupedia-Zeitgeschichte, Zeitgeschichte-online, Zeithistorische Forschungen, Visual History, e-Dok-Server ZZF.

    Ossip K. Flechtheim. Politischer Wissenschaftler und Zukunftsdenker (1909-1998)

    <div id="zd_pubDate">2007</div><div id="zd_language">de</div>Verlagtext Böhlau, siehe: http://www.boehlau-verlag.com/978-3-412-14206-3.html: "Ossip K. Flechtheim (1909–1998) war Politologe, Rechtssoziologe, Historiker und Mitbegründer der Zukunftsforschung. Der in der Ukraine geborene Forscher und Universitätslehrer wirkte in Deutschland, der Schweiz und den USA. Sein Leben wurde durch die Brüche und Katastrophen des 20. Jahrhunderts geprägt.
    Flechtheim schrieb über Kardinalprobleme seiner Zeit: Krieg und Frieden, Demokratie und Diktatur, Faschismus und Antifaschismus, Kommunismus und Nord-Süd-Konflikt. Er war ein Wegbereiter des Faches Politische Wissenschaft in Deutschland und befasste sich schon früh mit dem Verhältnis von Ökonomie und Ökologie."

Zeitgeschichte digital wird ein Meta-Portal für alle Angebote des ZZF.
Eine Suche für alle Inhalte, immer aktuell.